49. Internationales Studierendenfilmfestival Sehsüchte
Motto / Thema / Fokus | 20:20 Vision |
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Spielorte | Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Thalia Programm Kinos, Waschhaus Potsdam, Kino & Bar in der Königstadt, Bali Kino |
Einreichungen | 974 |
Filme | 100 |
Länder | 32 |
Veranstaltungen | 56 |
Preisgelder | 32500 € |
Trailer
Cast | Chaun Gao, Naffie Janha, Simon Serra, Alexandra Tolchynsa, Felix Utting |
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Regie | Jan-Peter Horstmann |
Produktionsleitung | Mariella Frey |
Kamera | Lasse Frobese |
Montage | Louis Huwald |
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Montageassistenz | Jannik Eckenstaler |
Komposition | Anna Kühlein |
Szenografie und Requisite | Mandy Peterat |
Szenenbildassistenz | Paul Schille, Sophia Alexandra Rötschke |
Kostüm | Jennifer Rudelove |
Kostümbildassistenz | Narod Aghakhanian |
Maske | Janika Wever |
Herstellungsleitung | Andrea Wohlfeil |
Produktionsassistenz | Lisa Baumgarten |
Set-Aufnahmeleitung | Lisa Baumgarten |
Set-Runner | Alina Antonia Rehhahn, Moritz Waldvogel |
Regieassistenz | James Robert Collier |
Script/Continuity | James Robert Collier |
Zweite Kameraassistenz | Fynn Koppenbrink |
Oberbeleuchter | Jan Philip Ernsting |
Beleuchter | Janis Brod, Jakob Grasboeck, Edgar Fischnaller |
Sounddesign | Anna Magdalino |
Mischung | Samuel L. Schwenk, Colin Shaw |
Production Supervisor | Uli Kunz |
Mastering | Enrico Matthias |
Conforming | Doreen Borchert |
Farbkorrektur | Doreen Borchert |
Betreuende Professor*innen und Lehrkräfte | Yoliswa von Dallwitz |
Besonderer Dank | Martin Hämer vom Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V. |
Gesamtkoordination | Lisa Nawrocki, Mats Sprave, Rita Strasburger |
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Jury & Gäste | Sarah Herbst, Nicola Land, Sara Rauschning |
Hauptprogramm | Olga Baruk, Tasya Martin, Carolin Schramm, Saskia Bender, Simon Schäfer, Nina Dekker, Charlotte Hochegger, Sofia de Angelis Galván |
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360° | Conrad Mildner, Julian Erdmann |
Future | Eva Lütticke, Birte Rauch |
Fokus Produktion & Showcase | Romy Wagner, Luna Fischer |
Schreibsüchte | Mareike Ellerhoff, David Segler |
Retrospektive | Daniel Körling, Marisa Menzel, Maria J. Robles |
Rahmenprogramm | Stefan Wirth, Leah Lomb, Lea von den Steinen, Cansin Kuyuköy, Antonia Lochmann, Till Morgenfrüh |
Abendregie | Anna Göpfert, Isabel Rojas |
Marketing | Marvin Hoffmann, Jana Krug, Luisa Müller, Sophie Hirtz, Rosalie Raidel, Moritz Waldvogel, Linda M. Bui |
Exhibition | Phil Clausen, Rita Eperjesi, Anna Eschenbacher |
Technik | Ingolf-Christopher Facius |
Kino Projektion | Arnim Donath, Philipp Eichel, Sophia Derda |
Jurys
Bester Spielfilm Lang | Burghart Klaußner, Anne Bolick, Marina Anna Eich, Anne Fabini, Burhan Qurbani |
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Bester Kurzfilm/Animation | Tine Kluth, Marcus Pohlus, Alexandre Espigares |
Bester Dokumentarfilm | Marc Böhlhoff, Eva Stotz |
Bestes Drehbuch | Alexander Dydyna, Ruth Toma, Dana Löffelholz |
Bester Pitch | Sebastian Colley, Joya Thome, Cornelia Ackers, Ricarda Seifried |
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Fokus Production | Peter Hartwig, Grit Belitz, Anna de Paoli, Dana Messerschmidt, Nurhan Sekerci-Porst |
360° | Daniela Schütz, Linda Brieda, Felix Gaedke |
Preisträger:innen
Ein existenzphilosophisches Bilderbuch in drei Kapiteln: Zwei sinnierende Vögel, ein überqualifiziertes Soldatenduo und ein schwermütiges Eisbären-Ehepaar. Dialektisch verwoben durch das einfache Dasein eines saftigen Apfels.
Bester Animationsfilm
In einem Jugendgefängnis in Madagaskar erkunden die Inhaftierten das Medium Film vor und hinter der Kamera. Das experimentelle Projekt ist dabei mehr als die Dokumentation ihres Alltags hinter Gittern, vor allem führt es die Jugendlichen zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst.
Bester Dokumentarfilm
Paloma und Lobo fliehen vor der Gewalt in ihrer Heimatstadt. Mit der Kraft ihrer Liebe versuchen sie, mit der neuen Situation zurechtzukommen. Paloma will, getrieben von Nostalgie und Angst, zurückkehren, während Lobo von einer quälenden Erinnerung zurückgehalten wird.
Bester Spielfilm Lang
Frankreich, 2019 | Regie: Otalia Caussé, Geoffroy Collin, Louise Grardel, Antoine Marchand, Robin Merle, Fabien Meyran
In Lissabon erlebt ein deutsches Paar eine rasante Fahrt in der berühmten Tram n°28. Nach einem missglückten Weichenwechsel fährt die Tram ungebremst weiter. Eine wilde Achterbahnfahrt beginnt.
Future Kids
The big theories of ancient philosopher Plato transformed into fictional stories and set in modern times.
Bester Pitch
Paulina und Nadia arbeiten in einem kleinen, fast menschenleeren Hotel. Ihre Fantasie ist ihr einziger Ausweg aus dem langweiligen Alltag, der es ihnen ermöglicht, an paradiesische Orte zu reisen und zu sein, wer immer sie sein wollen. Die Ankunft eines neuen Gastes zwingt Paulina ihr Leben zu hinterfragen.
Future Teens
Drei Engländer, ein Schotte, ein Gewehr – mitten in der Pampa. Was kann da schon schief gehen? Dunkler britischer Humor trifft auf jede Menge Regen, Matsch und Missverständnisse.
Bester Spielfilm kurz
Deutschland/Rumänien, 2019 | Regie: Christian Zipfel
Manix, Cristian und Busluic sitzen in einem rumänischen Gefängnis an der Außengrenze der EU. Zwischen Beton und Gitterstäben scheint die Zeit wie eingemauert. Der Rundumblick des Mediums wirkt in diesem Film in den engen Gängen, Zellen und Höfen irgendwie angekettet und eingesperrt.
Bester 360°-Film
Um die Schulden der Familie zu mindern, entscheidet sich die Vietnamesin Nghi, ihre Tochter Phuong mit einem fremden chinesischen Mann zu verheiraten. Doch dann verschwindet die Braut kurz nach der Trauung. Nghi muss entscheiden, was sie bereit ist, für das Glück ihrer Familie herzugeben.
Beste Produktion
LYDIA: "[...] sie brauchen eine feste Hand, sonst wird unser Land an ihrer Lethargie ersticken." ALEXANDER: "Es ist nicht unser Land." 1914 kurz vor Beginn des Ersten Weltkrieges. Mit großen Hoffnungen beginnt die kalvinistische Krankenschwester Elsa (19) ihren Dienst in einer abgelegenen Krankenstation in der deutschen Kolonie Kamerun. Doch bald öffnen koloniale Eintönigkeit und alltägliche Gewalt einen Abgrund, der ihr wohlgeordnetes Weltbild in Aufruhr versetzt.
Bestes Drehbuch